(Bildquelle: http://www.urlaubsland-thueringen.de) Bergbahn

Die Oberweißbacher Bergbahn

Ein ganz besonderes Ausflugsziel der Region Oberweißbach ist die hiesige Bergbahn. Als die steilste Standseilbahn der Welt, die sogar im Pendelbetrieb mit einem Personenwagen und einer Güterbühne verkehrt, geht ihre Geschichte bis auf den Anfang des 20. Jahrhunderts zurück.

Damals prägte Kleinstaaterei das Thüringische Land, die ersten Eisenbahnen erschlossen auch diesen Teil Deutschlands. Dies brachte wirtschaftliche Nachteile für die Bergregion Oberweißbach, so dass die Einwohner nach alternativen Lösungen für dieses Problem suchten. Gesagt, getan: In den Jahren 1919 bis 1923 wurde die einmalige Bergbahn, die einen Höhenunterschied von 320 überwindet, entwickelt und gebaut.

Nach 1966 wurde der Güterbetrieb eingestellt, doch bis heute können Wanderer die Bahn nutzen und von Obstfelderschmiede bis Lichtenhain die herrliche Landschaft des Thüringer Waldes genießen